Selbsthilfegruppe

An wen richtet sich die Selbsthilfegruppe?

Sie richtet sich an alle Menschen mit Psychiatrieerfahrung. Doch was versteht man unter Psychiatrieerfahrung?
Gemeint sind alle, die unter einer psychischen Erkrankung leiden oder litten und z.B. auch ambulant bei einem Therapeuten in Behandlung sind oder waren.

Was ist Selbsthilfe?

Selbsthilfe ist das Teilen der eigenen Betroffenenkompetenz mit der Gruppe sowie das aktive Auseinandersetzen mit sich selbst und den eigenen Herausforderungen. Also ein Raum, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und an uns arbeiten.

Welche Prinzipien gelten in unserer Gruppe?

Unsere Grundsätze in der Gruppe sind:

Anonymität & Diskretion

Alles, was in der Gruppe besprochen wird, bleibt auch in der Gruppe und wird nicht nach außen getragen.

Wohlwollen & Wertschätzung

Wir bieten einen sicheren Raum für Gespräche. Jeder ist so willkommen, wie er ist. Wir begegnen uns wertschätzend und auf Augenhöhe. Dazu gehört auch, den Anderen Raum für ihre Themen zu gewähren.

Achtsamkeit

Sorgen und Probleme, die von Anderen angesprochen werden, sind nicht die eigenen. Immer wieder auf sich hören, was man im Augenblick braucht.

Freiwilligkeit

Jeder muss nur soviel beitragen, wie er selbst möchte, es gibt keinen Gruppenzwang.

Akzeptanz

Jedem sind seine individuellen Empfindungen die Richtigen. Über Meinungen und Überlegungen kann diskutiert werden, nicht aber über Erfahrungen und Gefühle.

Ehrlichkeit & Offenheit

Wir sprechen uns immer ehrlich und direkt an, nur so entsteht ein offenes Miteinander.